über www.herzog-werner.de

Herzlich willkommen auf diesen Seiten. Ich möchte damit Werner Herzog, dem “Radical Dreamer”1 und “lost son of German cinema”2, würdigen, und die Besucher/innen informieren und zur tieferen Beschäftigung mit ihm anregen.

Nachdem Werner Herzog 2012 als Alexander von Humboldt in Edgar Reitz’ Film Die andere Heimat aufgetreten ist und Edgar Reitz zu verschiedenen Anlässen seine Affinität – gegenüber Beat Presser hat er sogar von einer Seelenverwandtschaft gesprochen3 – zum Ausdruck gebracht hat, habe ich zunächst in meinem Internetprojekt www.heimat123.de über Edgar Reitz und seine Filme, insbesondere die HEIMAT-Trilogie, immer wieder auch über Werner Herzog berichtet. Dies hatte Ende 2022 einen Umfang angenommen, der mich zu der Entscheidung verleitete, die Inhalte zu Werner Herzog auf eine eigene Seite auszulagern und dort auszubauen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Anregung beim Durchstöbern dieser Seiten.


  1. so der Titel der Dokumentation von Thomas von Steinaecker aus dem Jahr 2022, siehe hier []
  2. zit. nach Marcus P. Bullock []
  3. vgl. Beat Presser: Aufbruch ins Jetzt. Der Neue Deutsche Film im Gespräch, Leipzig (Zweitausendeins) 2021, S. 246 []